Montag, 10. August 2015

Kullaloo Kuschelfreunde ... oder:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
 
 
In meinem Fall ist das GANZE das neue Kuschelfreunde-Buch von Kullaloo
und ein kleiner Teil bin ICH ;)

... und wie immer ist etwas ganz Besonderes, Teil eines großen Ganzen sein zu dürfen.  
 
 
** dieser Beitrag enthält Werbung **
 
So geschah es, dass Juliane von Kullaloo mich vor knapp einem Jahr fragte,
ob ich an einem geheimen Großprojekt teilnehmen möchte.
Es handle sich um ein Probenähen, welches sich über die kommenden Monate erstrecke,
allerdings ginge es dabei NICHT um Klamotten ...
Und damit war es um mich geschehen, das klang einfach zu verlockend!
 
** Egal, was auch immer heißt... ich bin gerne dabeiiiiiiiii!!! **
 
Und dann begann sie, die geheime, spannende, kreative
und teils doch auch anstrengende Probenähzeit für das
Kullaloo-Kuschelfreunde-Buch.
 

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, Juliane in dieser Zeit
auch einmal auf der Kreativ-Messe in Frankfurt persönlich zu überraschen ;)

Während Juliane also in regelmäßigen Abständen
ihre vorbereiteten Anleitungen zur Verfügung stellte,
tüftelte ich gemeinsam mit ein paar wenigen anderen kreativen Köpfen
in unseren jeweiligen kleinen Kreativwerkstätten.
 
Wir gaben Rückmeldung, waren verzückt, beglückt und sowieso immer wieder ganz gespannt,
wie das große geheimnisvolle Endergebnis wohl aussehen würde.... das BUUUUCH!!
 
Jede von uns entwickelte im Laufe der Zeit ihren ganz persönlichen Stil
und jede von uns hatte große Freude daran, diesen kleinen kuscheligen Zauberwesen
mit einem ganz persönlichen Charakter Leben einzuhauchen.
 
 
So upcycelte Sarah vom Label Rote Ratte vorzugsweise einprägsam gemusterte bzw. karierte Stoffe, was ihren Kuschelfreunden eine ganz individuelle Retro-Optik verlieh....
das erinnert mich irgendwie an die 70er-Jahre... sehr schön!!
 
Mandy von My&Lu Design liebt es mädchenhaft, verspielt und kuschelig, so dass man
ihre Tierchen sofort in den Arm nehmen und nie mehr hergeben möchte!!
 
Kiki von der Schneckengäng hat einen fröhlich - frechen - munter - kunter - bunten Stil ;)
Ich mag ihre Kuschelfreunde sehr!!  
 
Miriam von johole stand in unsrer kleinen aber feinen Probenährunde von Anfang an
mit Rat und Tat und großem Enthusiasmus zur Seite.
Tauchte irgendwo eine Frage auf, überlegte und tüftelte sie mit,
bis eine Lösung gefunden war. Danke dafür :)
 
Juliane von Strasstante war hauptsächlich für das Erproben der Stickdateien verantwortlich,
welche es für die einzelnen Kuschelfreunde-Gesichter geben wird.
Unermüdlich hat sie getestet, bis jeder Stich an der richtigen Stelle saß. Toll!!
 
Mimi von MimiButterflyDesign verzaubert mit ihren Stoffkombinationen,
die sich meist im pastellfarbenen Bereich bewegen... gerade weil das so eine
völlig andere Farbwahl ist, als ich sie meist treffe, mag ich ihren Stil unheimlich gerne.
 
Auch Sabrina von Taschenkünstlerin hat gewerkelt, wo es nur möglich war
und ein paar süße Designbeispiele beigesteuert.
 
 
 
 
 
Doch was steckt hinter diesem Buch??
 
 >> 20 verschiedene Kuscheltiere <<
zum Selbernähen

Aber natürlich nicht nur das, sondern noch viiiiiiiel mehr:

Juliane's großes Anliegen war es, eine Sammlung zusammenzustellen,
mit der es jeder nähbegeisterten
Mama, Oma, Tochter, Enkelin, Freundin, Schwester, Tante, Nichte
oder vielleicht ja auch so manchem
Papa, Opa, Sohn, Enkel, Freund, Bruder, Onkel, Neffen
möglich sein sollte,
einen ganz besonderen, ganz individuellen Kuschelfreund
für ihre/ seine Lieben zu zaubern, sprich zu nähen ;)
 
Denn genau darin liegt der Reiz!
Mich persönlich fasziniert es nämlich immer wieder,
wieviel Liebe und positive Energie beim Nähen in ein Nähstück hineinfließen.
Sei es nun ein schlichtes Sofakissen, eine neue Lieblingstasche für die Frau,
'ne Hose für den Mann oder etwas Schnuckeliges für die Kleinen...

... und beim Nähen von Kuscheltieren ist genau DIES in besonderem Maße spürbar.
Schließlich besitzt jedes Einzelne nach Vollendung einen ganz persönlichen Charakter,
der lachen, weinen, trösten, aufmuntern und Glück bringen kann.
 
 
 
 
... und das Tollste an diesem Buch?!
 
Neben detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen umfasst das Buch natürlich auch
die entsprechenden Papier-Schnittmuster in Originalgröße,
zudem drei Labels zum Annähen
und die Stickdateien für die Gesichter zum Download.
diese können natürlich auch mit der herkömmlichen Nähmaschine appliziert werden
- so mache ich das selbst nach wie vor -
 
In fünf sagenhaften Themenbereichen ist bestimmt für jeden Geschmack
ein passender Kuschelfreund dabei!
 
Schlaraffenland:
- Bär Bella Brumm *
- molliges knuddeliges Schaf Dibby ***
- Püppchen Nelly, das Cupcake-Mädchen ***
- Hay Fisch mit Knister-Flossen, ideal für Babys *
 
Waldschule:
- Igel Stoppel *
- Fred Fuchs *
- Baby-Mobile Familie Pieps *
- Eule Kulla, z. B. als Spieluhr **
 
Weltall:
- freches Monster Monsti **
- Cooler Kuller, Kuschelkopf in Ballform **
- knuddeliger Guuni, der Roboter **
- Dizzy, der UFO-Rennflieger (Taschen-Kissen mit kleinem Außerirdischen) *
 
Zirkus:
- Kuschelkissen Elefant Elli Fant *
- Luis, der Löwe ***
- Schnuffeltuch Affe Flying Fips **
- Hase Magic Max für die Allerkleinsten, z. B. mit Rassel oder Quietscher *
 
Märchenland:
- Einhorn Lady Lu ***
- Wanddekoration Drachenkopf Drache Feo ***
- Sitzsack Riese Wilbalt **
- TikTik, der Kobold **
 

Aufgrund der übersichtlichen bebilderten Anleitungen ist das Buch
nicht nur für fortgeschrittene Näherinnen, sondern auch bestens für Anfänger geeignet.
... sicherlich hier und da ein wenig kniffelig, aber die Einteilung in drei Schwierigkeitsgrade,
die ich in meine Aufzählung mit Sternchen * übernommen habe,
hilft mit Sicherheit bei der Auswahl eines geeigneten Nähprojektes.

 
So, nun aber genug geredet!!  
Naaaaaa?!???!!? Neugierig geworden??
Dann holt es euch!! Das neue Kuschelfreunde-Buch von Kullaloo!!
Erschienen im TOPP-Verlag,
erhältlich bei Amazon,
im Dawanda-Shop von Kullaloo,
im örtlichen Buchhandel
und bestimmt auch bei dem ein oder anderen Stoffdealer eures Vertrauens ;)
 
 
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nähen und Verschenken
dieser zauberhaften Wegbegleiter.
In der kommenden Zeit stelle ich meine genähten Kuschelfreunde
hier im Blog noch näher vor ... also stay tuned ;)
 
 
An Juliane und Manuel von Kullaloo nochmals meinen allerherzlichsten Dank
für euer Vertrauen und dass ich Teil dieses ganz wunderbaren Projektes sein durfte.
Für mich eine unglaublich große Ehre und Freude zugleich!! 
Allerliebste Grüße an alle
eure Madi
 
 
 
 
... mittlerweile strahlen Juliane und Manuel auch regelmäßig Videos auf ihrem YouTube-Channel aus
und beantworten in ihrer lockeren und aufgeweckten Art und Weise spannende (Kunden-)fragen
rund ums Thema Nähen bzw. Kuscheltier-Nähen im Speziellen.
 
Es werden diverse Tricks gezeigt und es gibt mit Sicherheit immer wieder kleine Sequenzen, 
bei denen man sich gemeinsam mit den beiden schlapplachen kann ;)
... zumindest passiert mir das immer wieder *kicher*
 
Also schaut doch mal vorbei: https://www.youtube.com/user/kullaloo

https://www.youtube.com/user/kullaloo



 

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag Madi - nun will ich dieses Buch entgültig haben. Aber leider muss ich ja warten bis es wieder zu haben ist.

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße Ebbi

    AntwortenLöschen